Suche

Vampire Weekend live @ Astra, Berlin | 16.07.2013

17. Juli 2013

Vampire Weekend live in Berlin @ Astra am 16.07.13In Berlin lebende Amerikaner – mit Faible für die Vampire Weekend – haben es vielleicht gut. Während sich ihre Landsgenossen in der fernen Heimat bei einem Konzert ihrer Helden mit einem unbeliebten Großkonzert-Stehplatz begnügen müssen, konnten sie der Band am gestrigen Abend im Astra Kulturhaus verhältnismäßig nahe kommen.

Und eigentlich hätte man nach dem zweiten Billboard-Nummer-Eins-Album in Folge geglaubt, dass sich diese Lawine der Begeisterung auch auf Deutschland übertragen würde. Doch das Tempodrom in Berlin ließ sich partout nicht füllen, dass man das Konzert kurzfristig ins wesentlich kleinere Astra umbuchte. Aber das kennen die vier Musiker aus New Yorker ja bereits aus der Vergangenheit. Also kein Grund zur Enttäuschung seitens der Band. Man hatte fast das Gefühl, sie genießen es regelrecht mit ihren Fans – auch reichlich Amerikaner waren unter ihnen, wie man später feststellte – auf Augenhöhe zu sein. Der Schweiß tropfte bereits nach drei Songs von der Decke und Bassist Chris Baio von der Faust. Frontmann Ezra Koenig amüsierte dies und gab die Devise des Abends vor: „Let’s schwitz together“!

Vampire Weekend sind schon irgendwie astreine Burschen. Auf der einen Seite gestriegelt bis zur letzten Haarsträhne, verzaubert einen andererseits ihre unverwechselbare Musik – und nur das zählt! Sollen die Ewignörgler – von wegen reiche Schnösel – doch verstummen! Zu ihrem wahnsinnigen Mix aus Indie-Pop und Afrobeat, Punk, Reggae und New Wave zu Wort lässt sich einfach gerne Party machen, und nicht wenige rasteten förmlich aus, dass sie beinahe am Vordermann festklebten! Ein kleines bisschen hat sich allerdings live bestätigt, dass das Material des aktuellen Albums „Modern Vampires Of The City“ nicht ganz so knallt und einen hin- und herschleudert wie gewohnt. Aber man braucht ja auch mal Verschnaufspausen. Unzählige Nummern wie „White Sky“, „Horchata oder „Cape Cod Kwassa Kwassa“ entschädigten – mehr als das! Und was hören die Fans am liebsten? Na, dass die Band sie mag.

Berlin, thank you very much! You were a pleasure as always. Dankeschön und tschüß!

>> Zu allen Bildern von Vampire Weekend @ Astra in Berlin

Vampire Weekend im Internet.
Offizielle Homepage: www.vampireweekend.com
Facebook: www.facebook.com/VampireWeekend

Schreib einen Kommentar