Suche

Tocotronic und It’s a Musical live @ Columbiahalle, Berlin | 14.04.13

15. April 2013

Tocotronic live in Berlin @ Columbiahalle„Vielen vielen vielen herzlichen Dank“, so frei heraus ohne Schnörkelei herzte Dirk von Lowtzow am gestrigen Abend in der Berliner Columbiahalle sein Publikum bevor er mit seiner Band Tocotronic zum zweiten Zugabenblock ansetzte. Dabei hatte man geglaubt, dass dem vermeintlich großen Finale nach bereits bestrittenen 115 Minuten nichts mehr folgen würde. Hellerleuchtet lag sich zwei Minuten zuvor DIE Band in den Armen, die in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum feiert. Um mal bei der Wahrheit zu bleiben: Sie reichten und küssten sich die Hände, stellten Bandmitglieder als auch die Crew über den Merchandiser bis hin zum Praktikanten vor, erfreuten sich an den von It’s a Musical-Sängerin Ella Blixt überreichten roten Tulpen und kickten einzelne Figuren aus ihrer Plüschtier-Armee, die bis eben noch brav bis auf die letzte Lautsprecherbox die Bühne geziert hatten in die brodelnde Zuschauermenge.

Berlin markierte den Abschluss der ausgedehnten Deutschland-Tour Tocotronics und genau deshalb sah ihr Konzertabschluss in Berlin anders aus als auf den 23 anderen Konzerten, die sie seit März bestritten hatten. Ihre Songs von ultra-schrammelig bis zärtlich geradegerückt reichten von „Freiburg“, „Jackpot“ über „Alles wird in Flammen stehen“ bis hin zu allerhand Perlen ihres aktuellsten Meisterwerkes „Wie wir leben wollen“. Ein paar Lieblingshits ließen sie stecken, doch das reichte nicht aus, um sich beschweren zu können.

Im Gegenteil, das Publikum feierte und wurde ein weiteres Mal mit Dankesworten überschüttet: „Dankeschön Berlin, ihr bereitet uns die schönste Nacht! Es ist so schön nach Hause zu kommen, ohne euch könnte der ganze Quatsch hier nicht existieren und dieses Narrenschiff nicht in See stechen!“ Auf die nächsten Zwanzig…

Als Vorband spielte auf: It’s a Musical.

>> Zu allen Bildern von It’s a Musical @ Columbiahalle in Berlin

>> Zu allen Bildern von Tocotronic @ Columbiahalle in Berlin

It’s a Musical im Internet
Homepage: www.itsamusical.com
Facebook: www.facebook.com/Itsamusical

Tocotronic im Internet
Homepage: www.tocotronic.de
Facebook: www.facebook.com/Tocotronic

Schreib einen Kommentar