Suche

The Angelcy @ Lido, Berlin | 05.08.2015

11. August 2015

The Angelcy am 5. August 2015 live in Berlin im Lido - fotografiert von Jana Legler für RockZOOM.deEine Band wie The Angelcy entdeckt man vielleicht einmal in zwölf Monaten. Sie kommen aus Israel und machen Musik, die über die Grenzen hinaus schallt – so war das Lido in Berlin auch rappelvoll als Rotem Bar Or seine wirklich außergewöhnliche Stimme erhob und seine fünf Mitstreiter die ersten Töne aus ihren Instrumenten herauskitzelten.

Und eine wahrhaft eingeschworene Truppe stand da vor einem – auf einer Linie mit ihrem vor Freundlichkeit kaum zu überbietendem Sänger. Auch wenn ihr Sound einzigartig ist, lässt er sich im Groben als energiegeladener Kammermusik Folk beschreiben, an dem jeder Gefallen finden kann, dem ein friedliches Miteinander wichtig ist, der sich auf belangloses Geplänkel gar nicht erst einlässt, dem etwas an Fortschritt zum Besseren hin liegt und der selbstverständlich viel Liebe in sich trägt. Die Texte ihres ersten Albums „Exit Inside“ sind stark beeinflusst von den politischen Geschehnissen in ihrer Heimat, und sie treffen einen damit aus vielerlei Gründen an der empfindlichsten Stelle des Körpers. Man ist sich gleichermaßen bewusst, dass The Angelcy in gewisser Hinsicht aufgrund ihrer kritisierenden Haltung ein nicht zu unterschätzendes Risiko eingehen.

Dass sie in diesem Sommer durch Europa reisen, beschreiben sie selbst als „kalten Sprung ins Wasser“. In Israel sind sie schon lange keine unbekannte Nummer mehr – auf „Galai Zahal“, dem populärsten Radiosender in ihrer Heimat werden ihre Songs rauf und runter gespielt. Europa muss also erst noch erobert werden, aber sie sind auf dem besten Weg sich auch außerhalb Israels goldene Lorbeeren einzuheimsen. Wo auch immer sie auftauchen, zaubern sie den Menschen ein Lächeln ins Gesicht, und ihnen selbst kann man die Freude am gemeinsamen Musizieren von dem Lippen ablesen – wie keine zweite Band hauen sie wie wild geworden auf die Trommeln, zupfen am Kontrabass, kratzen an der Violine entlang, pusten in die Klarinette, zupfen die Gitarre und lassen ihre Stimmen mal einstimmig, mal mehrstimmig vibrieren. Am Ende steht wirklich immer ein Lied mit Durchschlagskraft. Zugabe!

>> Zu allen Bildern von The Angelcy @ Lido in Berlin

Oder klickt auf den Play-Button, um die Dia-Show zu starten.

The Angelcy im Internet:
Homepage: theangelcy.com
Facebook: facebook.com/we.are.theAngelcy
Bandcamp: theangelcy.bandcamp.com

Weitere Tourdaten:
15.08.15 3000 Grad Festival (Wustrow)
16.08.15 Leipzig – LU99

Videos:

Schreib einen Kommentar