Suche

Tegan and Sara live @ Astra, Berlin | 18.06.2013

23. Juni 2013

Tegan and Sara live in Berlin @ AstraDas neue Album von Tegan and Sara lautet auf den schillernden Namen „Heartthrob“, und damit sprechen sie aus, was so viele ihrer zumeist weiblichen Fans von ihnen denken. Ja, sie sind so etwas wie ein Frauenschwarm. Jede für sich. Nur auseinander zu halten sind sie schwer, für den Außenstehenden, den Unbefleckten, der ihre bereits über zehn Jahre andauernde Band-Geschichte bisher nur am Rande verfolgt hat. Die beiden Kanadierinnen sind nämlich Zwillinge. Ihre Tattoos helfen allerdings ein wenig dem Verwirrspiel auf die Spur zu kommen.

Um gleich mal auf ihre Fans zu sprechen zu kommen: Die konnten sie nämlich ausnahmslos begeistern als sie vor ein paar Tagen im Astra in Berlin vorbeischauten. Selten hat man ebenfalls so viele Anhänger auf einen Haufen gesehen, die jede Zeile ihrer Lieblingsband mitsingen konnten. Zumindest die erste, die zweite, die dritte Reihe zeigte sich äußerst textsicher, dahinter tauchten die Besucher im Dunkeln ab. Der Lautstärkepegel war allerdings konstant hoch, von daher lässt sich vermuten, dass auch weiter hinten mit vollem Einsatz mitgesungen wurde.

Schallendes Gelächter brach aus als Tegan ihre Anekdote von der Astra-Kitchen-Crew vortrug: Kurz nach ihrer Ankunft richtete diese nämlich die Frage an die beiden Musiker, wer von beiden denn „Vegan“ sei? Man fühlte an dieser Stelle, so nach etwa der Hälfte des Konzertes, dass die beiden Musikerinnen große Lust hatten ihrem Publikum noch näher zu sein. Sie begannen einfach draufloszuquatschen und allerhand Geschichten aneinanderzuflechten. Während der ersten Hälfte galt ihre ganze Konzentration noch primär der Darbietung ihrer prägnanten Musik, die sich am besten in die Kategorie Indie Rock einordnen lässt. Die beiden Sängerinnen entpuppten sich als herzliche Menschen, und ließen die Tatsache, dass sie, zumindest in Amerika, inzwischen eine richtig große Nummer sind, eindeutig in den Hintergrund rücken. Man fühlte sich wie unter Freundinnen.

>> Zu allen Bildern von Tegan and Sara @ Astra in Berlin

Tegan and Sara im Internet.
Offizielle Homepage: www.teganandsara.com
Facebook: www.facebook.com/TeganandSara
Twitter: www.twitter.com/teganandsara

Schreib einen Kommentar