Suche

St. Vincent @ Postbahnhof, Berlin | 13.02.2014

16. Februar 2014

St. Vincent @ Postbahnhof, Berlin - 13.02.2014Wenn ihr den ultimativen Wow-Effekt erleben wollt, dann müsst ihr unbedingt mal auf ein Konzert von St. Vincent. Und ja, wir geben es zu, bisher kannten wir nur die Nummer „Cheerleader“ von ihrer dritten Scheibe „Strange Mercy“, können also gar nicht viel Worte darüber verlieren, was sich in der Vergangenheit bei einer Show von Annie Clark – so heißt sie mit bürgerlichem Namen – so alles ereignet hat, geschweige denn können wir Vergleiche anstellen zu dem, was wir neulich im Postbahnhof in Berlin gesehen haben. Uns bleibt da wirklich nur zu sagen, dass uns die Amerikanerin förmlich den Hals verdreht hat!

2014: Das neue selbstbetitelte Album von St. Vincent steht in den Startlöchern, auch hat sie sich ihre braune Lockenpracht grau eingefärbt. Ihre Kleider sind extravaganter als früher, sie wirkt wie ein edler Tiger, in Lauerstellung zum großen Sprung, und nicht nur wie eine coole Frau mit ner Gitarre um den Hals.

Unzählige Eindrücke sammelten wir während ihres Konzertes im Postbahnhof ein. Es kommen einem seitdem Worte in den Sinn wie „meine Güte ist das ne begnadete Gitarristin und Sängerin“ oder „diese ganzen gefakten Pop-Exporte aus Amerika sind ein Witz gegen diese Frau“ oder auch „selbst die perfekt sitzenden Choreographien wirken nicht einstudiert“. Allein ihre Lichtshow versetzte einen in Staunen. Zu viele Künstler versinken ja entweder in düsterem Matschlicht oder werden von grellem Frontlicht beinahe erschlagen. Heute bekam man das perfekte Showlicht aufgetischt – obendrauf noch eine glasklare Stimme, astreine Moves und einen saftigen Querschnitt durch die Diskographie mit offensichtlicher Betonung der neuen Stücke. Vielleicht mögen sie ein bisschen zu schrill und laut für den alteingesessenen Fan sein. Wir hingegen erlebten eine Ikone der modernen Rockmusik.

>> Zu allen Bildern von St. Vincent @ Postbahnhof in Berlin

St. Vincent im Internet
Homepage: www.ilovestvincent.com
Facebook: www.facebook.com/St.Vincent

Noch gute Neuigkeiten am Rande. St. Vincent wird The National im Sommer als Support begleiten:

01.06. – Maifeld Derby – Mannheim
02.06. – Zenith – München
04.06. – Stadtpark – Hamburg
05.06. – Zitadelle – Berlin
10.06. – Parkbühne – Leipzig
11.06. – Tanzbrunnen – Köln

Schreib einen Kommentar