Suche

Review: Sigur Rós – Valtari Film Experiment (DVD)

31. März 2013
Sigur Rós - Valtari Film Experiment

Sigur Rós – Valtari Film Experiment

Entschleunigung und Intensität. Dafür stehen Sigur Rós mehr als jede andere Formation der Gegenwart. Im Frühling des letzten Jahres veröffentlichte die mittlerweile zum Trio geschrumpfte Band ihr sechstes Studioalbum „Valtari“. Kürzlich ließen sie verlauten, dass bereits diesen Juni die LP „Kveikur“ folgen würde. Und als ob all das nicht schon genug sigur-rósige Euphorie auslösen würde, erschien nun die DVD zum „Valtari Film Experiment“. Man fragte bei einigen namhaften Regisseur-/innen an, die – inspiriert durch Valtaris Klänge – Kurzfilme zu den jeweiligen Titeln erschufen. Als Paten standen unter anderem Floria Sigismondi, Ryan McGinley und Nick Abrahams bereit und gaben den ambivalenten Klängen ein Gesicht, eine Form. Auf diesem Weg entstanden bewegende, nachdenkliche und berührende kleine Kunstwerke, die noch lange nachhallen. Musik und Film harmonisieren schon immer – und auch Sigur Rós haben mit ihren bisherigen Videos stets begeistert. Diese 16-teilige Bilderflut, die da über uns hereinbricht sollte man allerdings auch als Nicht-Fan gesehen haben.

Sigur Rós im Internet:
Facebook
Homepage
Instagram

Termine:
19. Juni – Junge Garde, Dresden
23. Juni – Hurricane Festival, Scheeßel/Southside Festival, Neuhausen
28. Juni – Open Air, St. Gallen
23. November – Rockhal, Luxembourg
24. November – Jahrhunderthalle, Frankfurt
25. November – Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf

Schreib einen Kommentar