Suche

Release Show: Me And My Drummer @ Lido, Berlin | 06.05.2012

11. Mai 2012

Me And My Drummer haben einen zunächst mächtig zappeln lassen. Im Januar erschien ihre Debüt-Single „You’re A Runner“ – eine Pop-Nummer von Weltformat – die einfach nicht totzukriegen war. Man fühlte sich – ganz unbewusst – gezwungen den Song ständig aufs Neue zu entdecken. Und wenn man sich mal vom Rechner abgesetzt hatte, dudelte er fröhlich im Radio weiter. Man war nun also vollkommen gepackt, musste sich allerdings vorerst mit der Single-Veröffentlichung zufrieden geben. Warten war angesagt. Irgendwann stand dann der Termin für den Release ihres ersten Albums mit dem schillernden Namen „The Hawk, The Beak, The Prey“ fest: der 11. Mai, heute!

Me And My Drummer könnten als Vorzeige-Band für gute Musik aus Deutschland hervorgehen. Auch im Ausland haben sich die Qualitäten der in Berlin lebenden Band bereits herumgesprochen. Inzwischen haben sie auch ihre zweite Single „Heavy Weight“ nachgeschoben und die ist kein wenig eindrucksvoller als die erste.

Am vergangenen Sonntag fand die offizielle Release-Show von Me And My Drummer im ausverkauften Lido statt. Ganz viele Freunde aber auch eine Vielzahl gerade erst hinzugewonnener Fans waren nach dem Konzert restlos überzeugt. Die beiden Protagonisten Charlotte Brandi und Matze Pröllochs zeigten sich verblüfft über die überschwängliche Resonanz: Die Bude war voll. Neulich schauten sie selbst noch zu Wye Oak hinauf als diese im Lido aufspielten. Gerührt stellten sie einen ganz „besonderen Gast“ vor: ihr Album. Ja, und so schnell kann es gehen mit dem Erfolg. Das liegt zum einen an einem professionellen Team im Hintergrund und auch daran, dass Me And My Drummer mit einem Soundgemisch daherkommen, den nur sie allein praktizieren: Schlagzeug und Synthesizer im Wechselspiel, obendrauf die Stimme von Charlotte, die einen von der Klangfarbe her an diverse irische Gesangskolleginnen erinnert. Ihre Musik ist eindringlich, obwohl sie federleicht wirkt und minimalistisch daherkommt. Man spürt die Harmonie zwischen den beiden Musikern, die die Band erst 2011 gründeten. Und überhaupt wären die Songs von Me And My Drummer der perfekte Soundtrack zu einem guten Film.

>> Zu allen Bildern von Me And My Drummer im Lido

Me And My Drummer im Internet:
Homepage: www.meandmydrummer.com
Facebook: www.facebook.com/meandmydrummer

Schreib einen Kommentar