Suche

Radiohead und Caribou @ Wuhlheide, Berlin | 29.09.2012

3. Oktober 2012

Während wir an unserer vierzig Fotos umfassenden Radiohead-Galerie feilten, preschten diverse Medienkollegen bereits vor und tippelten munter runter wie sie denn den Radiohead-Gig am vergangenen Samstag in der Berliner Wuhlheide empfanden. Von „laut aber weniger berührend“ bis „fast schon zu gut für ein Konzert“ reichten die Meinungen. Klar, je größer ein Konzert, in der Wuhlheide hatten sich 17.000 Menschen eingefunden und für den Folgetag wurden nochmal ebenso viele Besucher erwartet, desto mehr Meinungen vermeintlicher Experten kursieren.

Im Endeffekt zählt, was die Fans empfinden. Und auch diese Frage können wir nicht detailliert beantworten, da müsste man schon jeden einzelnen befragen. Zudem ist eines ganz klar: Tummelt man sich nicht im Innenraum, geht ganz natürlich schon eine gewisse Atmosphäre verloren, wenn man sich mit dem Hinterteil auf den oberen Rängen niederlässt. Wir saßen oben, wo man bereits kräftig den Herbstwind zu spüren bekam, und haben deshalb ab und an mal den Faden verloren – trotz der 18 bunt flackernden Bildschirme, die wild über der Band schwebten und für eine psychedelische Grundstimmung sorgten. Allerdings saßen neben uns auch genug Begeisterte, die nach jedem Song frenetisch applaudierten.

Radiohead ist eine Band, die man nicht in die Kategorie „gut“ oder „schlecht“ packen kann. Viel zu eigenwillig agieren sie seit ihrer Gründung (man halte sich fest) 1985. Es gibt keine Schublade für die fünf „Jungs“ aus Oxford, die Live von einem weiteren Schlagzeuger unterstützt werden. Radiohead – allen voran Identifikationsfigur Thom Yorke – wirken erhaben, von einem anderen Stern, so auch am heutigen Abend. Sie haben ein Lebenswerk erschaffen und man schaut respektvoll zu ihnen hoch bzw. runter. Ein besseres Kompliment kann man einer Band wohl nicht machen.

Setlist Radiohead: Lotus Flower. Airbag. Bloom. The Daily Mail. Myxomatosis. The Gloaming. Separator. These Are My Twisted Words. Videotape. Nude. Weird Fishes/Arpeggi. Reckoner. There There. The National Anthem. Feral. Paranoid Android. Zugabe 1: Pyramid Song. Supercollider. Planet Telex. Staircase. Bodysnatchers. Zugabe 2: Give Up The Ghost. Unravel/Everything In Its Right Place. Zugabe 3: Idioteque

>> Zu allen Bildern von Caribou in der Wuhlheide

>> Zu allen Bildern von Radiohead in der Wuhlheide

Caribou im Internet.
Homepage: www.caribou.fm
Facebook: www.facebook.com/caribouband

Radiohead im Internet.
Homepage: www.radiohead.com
Facebook: www.facebook.com/radiohead

Schreib einen Kommentar