Suche

Pixies @ Zitadelle Spandau, Berlin | 18.07.2016

28. Juli 2016

Pixies am 18. Juli 2016 live in Berlin in der Zitadelle Spandau - fotografiert von Jana Legler für RockZOOM.deAch, da waren sie wieder: Die guten alten Pixies, die Band, die als eine der einflussreichsten amerikanischen Indie Rock-Bands (wenn man ihren unvergleichbaren Stil mal auf zwei Wörter komprimiert) durchgeht. Kommerziell gesehen gab es größere, doch genau vermeintlich jene – von Nirvana bis Radiohead – schauten voller Hingabe zu den Pixies auf. Sie dienten förmlich als Inspirationsquelle oder gar als Grund, überhaupt eine Band zu gründen.

Vor knapp drei Jahren, kurz nach dem schmerzlichen Ausstieg von Bassistin Kim Deal, hauten die Pixies ihre erste richtige Studio-Scheibe seit 1991 raus. Die Kritiken dazu fielen mittelmäßig aus. Vorwürfe wie „Altherrenrock“ erschienen uns reichlich weit dahergeholt. Also, wir konnten uns für das Album begeistern! Die Pixies bleiben die Pixies, die dürfen eben machen, was sie wollen. Seit 2014 ist Bassistin Paz Lenchantin (A Perfect Circle, Zwan, The Chelsea) fester Bestandteil des Line-Ups.

Für eine Show gastierte die Band im Rahmen des Citadel Music Festivals vor einigen Tagen in der Zitadelle Spandau in Berlin. Und gekommen waren alle kuhlen, bewegungsfreudigen Menschen über 35, die sich in Berlin so herumtreiben. Ihr Konzert ging als Vorbote ihres neuen Albums „Head Carrier“ durch, das am 30. September erscheinen wird. Frontmann Black Francis, ungewohnt mit Brille und im schwarzen Anzug, präsentierte sich konzentriert und aufs Wesentliche reduziert wie wir ihn kennen (also es wurde nicht viel geredet und großartige Gefühlsregungen preisgegeben). Dafür grinste Paz Lenchantin mit fixierter roter Rose am Bass unaufhörlich in sämtliche Richtungen. Auf die Pixies-Setlist schafften es famose 30 Songs, mal ungeschliffen und krächzend, mal weich und anschmiegsam. Sie alle gingen ins Bein, auch wenn man die Band lieber überdacht irgendwo erlebt hätte.

Aber eine Gelegenheit bleibt da noch: Am 24.11. kommen sie noch einmal nach Deutschland. Das Palladium in Köln soll an diesem Tag mächtig aufgemischt werden.
Bis dahin, vergnügt euch mit unseren Fotos von der Berlin-Show!

>> Zu allen Bildern von Pixies @ Zitadelle Spandau in Berlin

Oder klickt auf den Play-Button, um die Dia-Show zu starten.

Links:
Pixies Homepage
Pixies @ Facebook

Schreib einen Kommentar