Suche

Other Lives @ Privatclub, Berlin | 13.11.2011

16. November 2011

Clubkonzerte sind doch einfach die schönsten. Man ist dicht dran und obwohl die Lage oft erstmal hoffnungslos erscheint, passen am Ende doch alle Instrumente auf die Bühne. OTHER LIVES sind der Geheimtipp schlechthin. Sie haben es sogar geschafft, dass der Privatclub vor einigen Tagen meldete: ausverkauft! Pickepackevoll war’s. Und irgendwer flüssterte kurz zu Beginn: „Die sollen total freundlich sein!“ „In dieser Band darf man mit Sicherheit nur mitspielen, wenn man mindestens drei Instrumente beherrscht“, behauptete ein anderer.

Wer sich heute hier neben 200 anderen Menschen einreihte, gehört zur Sorte Mensch, der gerne recherchiert, um auf Perlen zu stoßen. Seit ein paar Monaten ist das bereits zweite Album „Tamer Animals“ von Other Lives zu haben, dennoch ist die Band aus Oklahoma noch immer relativ unbekannt.

Mit ihrem harmonischen, unverwechselbaren, liebevoll arrangierten Folk traf die Band mitten rein ins Publikumsherz. Man sah gar Tränen kullern. Ihre Musik ging tief, sehr tief. Und man bekam das Wort „Perfektion“ nicht mehr aus dem Kopf. Other Lives entpuppten sich wie nicht anders zu erwarten als musikalische Multitalente. Hinter dem markanten Spruch von vorhin steckte tatsächlich ganz viel Wahrheit – so sichteten wir Violinen, ein Cello, eine Trompete, diverse Keyboards, ein Schlagzeug, Gitarren, einen Bass, „Geweihschellen“ und ein gewaltiges Xylophon. Gerührt bedankten sie sich bei ihrem Publikum nach jeder Nummer, obwohl sie es nicht nötig gehabt hätten.

Jeder, der an diesem Abend Zeuge dieses überragenden Konzertes war, wusste im Anschluss, dass man diesen Musikern vielleicht nie wieder so nahekommen wird. Wahrscheinlich werden sehr bald ganz viele Menschen auf sie einstürzen und ihnen auf die Schulter klopfen.

Als wir eigentlich schon auf dem Heimweg waren, lief uns der Sänger der Band in die Arme. Das aufschlussreiche Gespräch war nach fünf Minuten beendet. Wir mussten ja die Bahn erwischen. „I’m Jesse“, erwiderte der Frontmann von Other Lives während er uns seine Hand entgegenstreckte. Ja: total freundlich!

>> Zu allen Bildern von Other Lives im Privatclub

Other Lives im Internet.
Offizielle Homepage: www.otherlives.com
Facebook: www.facebook.com/OtherLives

Other Lives-TV.

Schreib einen Kommentar