Suche

Moon Duo @ Festsaal Kreuzberg, Berlin | 08.10.2011

12. Oktober 2011

Moon Duo: Das sind Gitarrist Ripley Johnson und Keyboarderin Sanae Yamada. Genau, sie sind zu zweit, aber das verrät ja auch schon der Bandname. Vor ein paar Tagen kamen sie von ihrem Mond, der eigentlich in San Francisco liegt, hinuntergeklettert und landeten mitten auf der Bühne des Festsaal Kreuzbergs.

Licht aus, Film ab! Die Beleuchtung im Vordergrund war eine recht karge. Auf der Leinwand im Hintergrund lief hingegen ein knallbunter Film ab. Man kam sich ein bisschen vor wie auf einer abenteuerlichen Autofahrt bei Nacht. Über Stock und Stein ging es zumeist, der psychedelischen Schredderklänge sei Dank. Man kam sich auch ein bisschen wie ein Astronaut vor, quasi auf dem Weg zum Mond. Welch Flimmerkino vor uns!

Das Moon Duo ist eine Band, die recht minimalistische Klänge erzeugt, deshalb kann man da natürlich auf einem Konzert auch keine ultrakomplexen Sounds erwarten. So sucht man ein Schlagzeug auf der Bühne vergebens. Der Drumcomputer muss da halt aushelfen. Puristen würden wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen, aber das ist dem bereits ergrauten Langbart Ripley und seiner Partnerin Yamada doch egal. Und sie mögen diesen schroffen Zwölfzylinder Space Rock, so wie ihre Fans. Laut muss es sein, energiegeladen, sphärisch. Zu sagen hatten sie ihrem Publikum nicht viel, aber auf einer holprigen Autofahrt durch die Nacht würde man allerhöchstens auch nur träumen oder flüstern.

Vor gar nicht all zu langer Zeit erst veröffentlichten Moon Duo übrigens ihr erstes Album „Mazes“ auf dem Berliner Label Souterrain Transmissions. Hört mal rein und lasst euch betören!

Viel Spaß mit den Fotoeindrücken von Moon Duo, die zugegeben sehr Keyboarderin-lastig ausgefallen sind. Dafür gibt es von Male Bonding, der Vorband, ein paar bunte Bildchen obendrauf.

>> Zu allen Bildern von Male Bonding im Festsaal Kreuzberg

>> Zu allen Bildern von Moon Duo im Festsaal Kreuzberg

Moon Duo im Internet:
Offizielle Homepage: www.moonduo.org
Facebook: www.facebook.com/pages/Moon-Duo/50957258535
MySpace: www.myspace.com/moonduo

Moon Duo-TV:

Schreib einen Kommentar