Suche

Midnight Youth @ Sage Club, Berlin | 10.05.2012

15. Mai 2012

Ob es wohl am freundlichen europäischen Wetter liegt, dass gerade all diese Musiker aus dem Land der großen weißen Wolke zu uns rüberschwappen? Midnight Youth aus Auckland war jedenfalls bereits die dritte Band aus Neuseeland, die wir in diesem Monat auf den Bühnen Berlins begrüßten.

Es war vor etwa zwei Jahren als wir zum ersten Mal auf Midnight Youth aufmerksam wurden und zwar auf einem der größten neuseeländischen Festivals: dem Homegrown in Wellington. Ihr Song „All On Our Own“ war gerade zum meistgespielten Radio-Song des Jahres 2009 gekürt worden und sie rockten sich mit ihren Debüt „The Brave Don’t Run“ im Rücken die Seele aus dem Leib – als einer der Hauptacts auf der großen Mainstage. Wir waren beeindruckt.

Dass sie sich hier in Europa noch ihre Lorbeeren erarbeiten müssen, ist klar, und so machten sie sich erstmals auf, um auch hier auf der anderen Seite der Erdkugel Eindruck zu schinden. Leider war ihre Show im Sage Club der falsche Ort, Fans aus Deutschland für sich gewinnen zu können. Im Rahmen einer Rock-Disco standen sie vor einem recht unmotivierten „Publikum“, das lieber in den benachbarten Räumen tanzen ging als diesem Geheimtipp aus Neuseeland ihre volle Aufmerksamkeit zu schenken. Noch ärgerlicher war die Tatsache, dass das Konzert erst um Mitternacht begann: Eigentlich eine witzige Angelegenheit, wenn man sich dabei auf den Bandnamen Midnight Youth beruft. Leider hatte die Verspätung vielmehr mit ihrer semiprofessionellen Vorband zu tun, die sich feierte als Gäbe es keinen Morgen mehr. Und so waren die fünf Herren aus Neuseeland noch eifrig am Musizieren als sich die allerletzte U-Bahn von der Heinrich-Heine-Straße absetzte.

Midnight Youth kommen ohne großen Firlefanz aus. Sie machen zeitgemäße Rockmusik, ihre Songs haben Hymnenpotential. Ihr zweites Album „World Comes Calling“ wurde gerade veröffentlicht. Klickt euch mal durch die Videos und seid vielleicht beim nächsten Mal ihre Gäste auf einem hoffentlich waschechten Headliner-Konzert.

>> Zu allen Bildern von Midnight Youth im Sage Club in Berlin

Midnight Youth im Internet:
Homepage: www.midnightyouth.com
Facebook: www.facebook.com/midnightyouth

Schreib einen Kommentar