Suche

Lord Huron live @ Roter Salon, Berlin | 19.02.2013

24. Februar 2013

Lord Huron live im Roten Salon in BerlinLord Huron aus Los Angeles machten erst im Januar mit „Lonesome Dreams“, ihrem Debüt auf sich aufmerksam und schon steht ein Galopp durch Europas wichtigste Musikstädte an – zur Freunde sämtlicher Folk-Liebhaber oder um genau zu sein, zum Entzücken von Fans wie Fleet Foxes oder Bon Iver. Als die fünfköpfige Band gegen halb Zehn schweißgebadet und reichlich verspätet im Roten Salon zu Berlin eintraf, hätte man schwören können, hinter ihr liegt ein Durchschnittsgeschwindigkeits-Wildwest-Pferdemarsch. In Wahrheit hatte der Bandbus auf dem Weg von Köln nach Berlin schlapp gemacht.

Aber mal das Rad der Zeit zurückgedreht: Ben Schneider, Hauptprotagonist von Lord Huron, ist ein Uferkind des Lake Huron, der die Grenze der Vereinigten Staaten zu Kanada markiert. Der mächtige See inspirierte den jungen, talentierten Musiker dermaßen, dass dieser seine Herkunft im Namen seines ursprünglichen Solo-Projektes verarbeitete. Zur richtigen Band wuchs Lord Huron dann in Los Angeles heran, als Mister Schneider musikalische Wegbegleiter ausfindig machte und das Erstwerk eingespielt wurde.

>> Zu allen Bildern von Lord Huron @ Roter Salon in Berlin

Während der Wildwest Folk Pop von Lord Huron auf Platte beinahe zu leichtfüßig und harmonisch daherkommt und man die Musik noch nicht so recht greifen kann, nahm sie einen auf der Bühne des Roten Salons förmlich gefangen. Man konnte die Leidenschaft, die Ben Schneider für die raue Umgebung seiner Heimat Michigan hegt, plötzlich nachvollziehen. Man entdeckte schließlich genug außreißerische Klänge, die einen mehr als nur zum fröhlichen Mitwippen aufforderten. Die meisten tanzten ausgelassen. Manchmal hatte man sogar das Gefühl zu schweben.

Wir sind gespannt, wo die Reise der charmanten Amerikaner noch hingehen wird. Wem die anfänglich genannten Referenz-Bands inzwischen zu groß geraten sind, für den sind Lord Huron mehr als nur eine Alternative.

Lord Huron im Internet
Homepage: www.lordhuron.com
Facebook: www.facebook.com/lordhuron
Soundcloud: www.soundcloud.com/lord-huron

Schreib einen Kommentar