Suche

Emeli Sandé live @ Columbiahalle, Berlin | 13.03.2013

16. März 2013

Emeli Sandé live am 13. März in Berlin @ ColumbiahalleEs muss etwa vor einem Jahr gewesen sein als wir auf Emeli Sandé aufmerksam wurden. Unser Lieblingssender Arte hatte ihr ein Portrait gewidmet – insbesondere die Performance ihres Songs „Heaven“ faszinierte und ließ unsere Massive Attack-Geschmacksnerven aufflammen. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch auf dem Sprung, auch wenn sie bereits im Vorprogramm von Coldplay spielte. Spätestens seit sie bei den Olympischen Spielen gleich zweimal auftreten durfte, kennt sie im Vereinigten Königreich jedes Kind. Gekrönt wurde ein turbulentes Jahr 2012 im Februar mit dem Gewinn zweier Brit Awards für das beste Album und für die beste britische Sängerin. Das führt uns gleich zu einem interessanten Fakt: Emeli Sandé hört eigentlich auf den Vornamen Adele. Nur war dieser in Musikkreisen offensichtlich bereits reserviert und so musste der zweite Vorname der Schottin herhalten.

Bei ihrem letzten Besuch in Berlin spielete sie noch im Festsaal Kreuzberg auf. Seitdem hat sich das Leben von Emeli Sandé auf den Kopf gestellt und auch in Deutschland ist man auf das unumstrittene Talent der Sängerin aufmerksam geworden. Das Resultat: eine ausverkaufte Columbiahalle.

>> Zu allen Bildern von Emeli Sandé @ Columbiahalle in Berlin

So manches Mal fragte man sich, ob sie eigentlich live singt? Ja, sie tat es! Selten kam man bisher mit einer solch perfekten Stimme im Berührung. Natürlich gibt es da draußen Hunderte von vermeintlich vollendeten Sängerinnen, der Vorteil an Emeli Sandé ist nur, dass sie sich dem üblichen Soul-Diva-Kasperle-Theater entsagt. Genau deswegen identifiziert man sich mit ihr, genau deshalb war man an diesem Abend hier. Sie sprüht unheimlich viel Energie aus, sie kommt gänzlich unverfälscht daher. Man kauft ihr ab, worüber sie singt. Leider geht ihr Talent auf Platte ein bisschen unter, trotz ihres bahnbrechenden Erfolges. Beinahe ein bisschen zu kraftlos kommt ihr Debüt „Our Version Of Events“ her. Es steckt weitaus mehr in der Frau, das bewies sie eindrucksvoll auf der Bühne! Live hat das Ganze einen vollendeten Charakter und nicht nur deshalb wurde sie von ihrem Publikum förmlich getragen.

Emeli Sandé im Internet
Homepage: www.emelisande.com
Facebook: www.facebook.com/emelisande


Schreib einen Kommentar