Suche

My Brightest Diamond @ Postbahnhof, Berlin | 22.10.2014

26. Oktober 2014

My Brightest Diamond @ Postbahnhof, Berlin - 22.10.2014My Brightest Diamond ist eine Göttin. Das wollen wir, nachdem wir sie vor ein paar Tagen im Postbahnhof live in Berlin erlebt haben, nicht einfach nur behaupten, das möchten wir ausdrücklich unterstreichen. Nach drei Jahren Funkstille meldete sie sich vor kurzem mit ihrem vierten Album „This Is My Hand“ zurück. Und wie immer dreht sich bei ihr alles um eine Mischung aus Rock- und Kammermusik. Etwas Kabaretthaftes, gar Opernhaftes ist auch stets Teil des Ganzen. Und doch kann man es am Ende nicht wirklich kategorisieren. Doch so viel ist sicher: Die Musik, die sie kreiiert, hat in der Form vor ihr noch nie jemand anderes der Öffentlichkeit präsentiert. Das macht sie zu einer außergewöhnlichen Künstlerin, der man unwahrscheinlich gerne seine Aufmerksamkeit schenkt. Jeder ihrer Songs verfügt über zahlreiche charakterstarke Elemente, weshalb natürlich so ein Konzert mit ihr eine ziemlich kurzweilige Angelegenheit darstellt.

Natürlich macht sie nicht nur die Tatsache qualitativ hochwertiger Lieder zu einer Heroine. Auch die Art und Weise ihrer Performance, die Durchschlagskraft ihrer Stimme als auch ihr extravagantes, wandelbares Styling sind wichtige Bezugsgrößen.

>> Zu allen Bildern von My Brightest Diamond @ Postbahnhof in Berlin

Im Postbahnhof präsentierte sie sich mit ziemlich reduzierter Bandbesatzung, was sich allerdings in Sachen Sound keinesfalls nachteilig auswirkte. Im Gegenteil. Shara, Drummer Earl „Berlin’s very own“ Harvin und Multiinstrumentalist Fontaine Burnett entfachten ein gigantisches Feuerwerk, aus Spaß gingen sie streckenweise – stets mit einem Lächeln auf den Lippen – sogar Battles ein. Überhaupt verging kein Moment, in dem Shara Worden das Lachen verging. Sie strahlt eine unwahrscheinliche Wärme aus und mimt im gleichen Atemzug die lässige Rampensau, die sogar zu Höhenflügen ansetzt, wenn sie nicht gerade das Interaktionsmonster rauslässt.

Man kommt sich bei The Brightest Diamond ein wenig wie ein Teil eines Märchens vor. Nur heißt es zum Glück nicht „Es war einmal!“, sondern „Es ist, es ist!“

My Brightest Diamond im Internet:
Offizielle Homepage: www.mybrightestdiamond.com
Facebook: www.facebook.com/mybrightestdiamond




My Brightest Diamond – "Pressure" (Official… von scdistribution

Schreib einen Kommentar