Suche

Bolt Thrower – 20 treue Jahre

7. Juli 2007

Bolt Thrower 2005Seit zwanzig Jahren steuert das britische Death Metal-Flaggschiff nun mit selbstbewusster Zielgenauigkeit durch die metallische Musiklandschaft, ohne jemals einen Umweg gefahren zu haben. Als eine der letzten Bands sind Bolt Thrower glaubwürdig geblieben, wofür sie jahrelang mit Moral, Überzeugung und Willensstärke gekämpft haben.

Mit diesem Special rekonstruieren wir die einzigartige Karriere einer Band, die mit ihrer Einstellung und Fannähe nach wie vor ihresgleichen sucht.

„Ich mag Bolt Thrower nicht nur wegen ihrer genialen Musik sondern gerade auch menschlich. Ich kann mich noch gut an meinn erstes Interview mit Karl Willetts 1990 erinnern: Er war total nervös, weil die Band noch nie eine großen Magazin wie Rock Hard ein Interview gegeben hatte. Zudem stotterte er und sprach einen furchtbaren Birmingham-Akzent. Man musste das Tape schon mehrfach zurückspulen um herauszufinden, was er da gerade gesagt hatte. Wer hätte gedacht, dass dieser Typ mal einer der besten und souveränsten Frontleute im Death Metal werden würde??? Außerdem schätze ich an BT, dass sie durch und durch ehrlich sind. Sie machen das wirklich, weil sie Bock auf die ganze Sache haben und nicht, um Kohle zu scheffeln. Das sieht man ja alleine schon daran, dass sie Jahr für Jahr lukrative Festival-Auftritte sausen lassen. Und an ihrer Preispolitik. Da erkennt man den Punk-Background. Andererseits sind sie auch nicht doof und lassen sich nicht über den Tisch ziehen, was auch schon genug Leute versucht haben. Sie wissen, was sie wert sind. Andererseits lassen sie auch ihre Support-Bands nicht im Regen stehen, wenn eine Tour erfolgreich ist. Dann kriegen auch die Support-Acts ein Stück vom Kuchen ab, während sich andere Headliner alles komplett in ihre Taschen stecken würden. Aber diese Herzlichkeit, Ehrlichkeit, der musikalische Ehrgeiz und ihre Bodenhaftung – das alles sind Attribute, die BT meiner Meinung nach von vielen anderen Bands unterscheiden.“

(Frank Albrecht, RockHard)

…im Weitwinkel:

Seite 1: Einleitung
Seite 2 – 4: Die Bolt Thrower-Bandgeschichte mit Statements
Seite 5: Interview mit Jo Bench
Seite 6 – 8: Diskographie und CD-Besprechungen

Schreib einen Kommentar